Jugendnachmittag

„Manege frei“ hieß es beim Jugendvorspielnachmittag des Musikvereins vor gut 150 Gästen in der Festhalle. In der mit vielen Motiven aus der Welt des Zirkus geschmückten Festhale stand stand das Platzkonzert des Jugendorchesters der Ausbildungsvereine aus Schwarzach, Moos und Stollhofen im Mittelpunkt. Benjamin Raithel, der musikalische Leiter, hatte mit seinem Nachwuchsensemble ein überwiegend mit zeitgenössischer Literatur besetztes Programm einstudiert. Raithel wählte mit dem Marsch „Land of glory and hope“, den populärsten der fünf „Pomp and Circumstance“-Märsche als Einstieg in den knapp einstündigen Melodienreigen. Der Nachfolger von Simon Huck als Dirigent lockte seine Schützlinge beim James-Bond-Hit „Skyfall“ aus der musikalischen Komfortzone. Immerhin gilt das Arrangement von Jay Bocook als Musikstück der Mittelstufe, das gestandenen Blasmusikorchester regelmäßig im Konzertrepertoire zu finden ist. Die insgesamt 14 Jugendlichen agierten selbst bei ungewöhnlichen Taktarten, wie sie beim Soundtrack von „Fluch der Karibik“ zu finden sind, souverän und zupackend bei der Interpretation. Alles in allem rundete das Nachwuchsorchester den Jugendvorspielnachmittag, in dessen Verlauf die Nachwuchsmusikerinnen und –Musiker als Solisten, im Duett oder als Trio Kostproben ihres Leistungsvermögens präsentierten, stimmungsvoll ab.

Führe das Jugendorchester der Vereine aus Schwarzach, Moos und Stollhofen beim Jugendnachmittag in Stolllhofen aus der musikalischen Komfortzone: Dirigent Benjamin Raithel (links).