Bericht Jahreshauptversammlung

Führungswechsel beim Musikverein Stollhofen: Nach 17 Jahren an der Spitze des Traditionsvereins trat Manfred Schäfer bei der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Wiederwahl an. Neuer Vorsitzender ist der bisherige Stellvertreter, Thilo Hauns. Die Mitgliederversammlung votierte einstimmig für den 40-jährigen Kraftfahrzeugtechnik-Meister. Als neuen Stellvertreter des Vorsitzenden wählte die Versammlung Timo Müller.

Bei den Neuwahlen gab es weitere Veränderungen in der Führungsmannschaft. Für Timo Ruschmann wird künftig der bisherige Notenwart, Nicolai Starke, das Amt des Schriftführers bekleiden. Für die ordnungsgemäße Notenverwaltung rückt Katharina Nöltner in das Vorstandsteam. Neu im Führungsteam sind auch Sebastian Lorenz, der Ingbert Ruschmann als Protokollführer und Pressewart ablöst, sowie Frederik Starke auf dem Posten des bisher nicht besetzten Stellvertreters vom Schatzmeister. Wiedergewählt wurden außerdem Jens Gessert als Schatzmeister, Jan Helmlinger (Zeugwart), Selina Krankemann als Jugendleiterin, Marie-Luise Gerth als deren Stellvertreterin sowie die Beisitzer aus den Reihen der Aktiven, Tobias Braun und Jasmin Kokot. Leo Rösch und Günther Fuderer werden für die nächsten zwei Jahre die fördernden Mitglieder vertreten. „In Ihrem Musikverein ist ordentlich was los“, resümierte Bürgermeister, Thomas Lachnicht, mit Blick auf die umfangreichen Berichte über das abgelaufene Vereinsjahr. Dank und Anerkennung für Schäfers langjähriges ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender gab’s von Ortsvorsteher, Willibert König.

Das Blasmusikorchester unter der Leitung von Michael Fuder absolvierte im abgelaufenen Vereinsjahr insgesamt 44 Proben und 20 öffentliche Auftritte. Beste Probenbesucher waren Andrea und Manfred Schäfer mit zwei beziehungsweise drei Versäumnissen, Dirigent Michael Fuder mit deren vier und Frederik Starke mit fünf Versäumnissen. Eine zufriedenstellende Bilanz zeichnete Jens Gessert in seinem Kassenbericht. Dabei waren die Aufwendungen für die Jugendausbildung mit mehr als 12.000 Euro größter Ausgabenposten in der insgesamt mit einem positiven Saldo abgeschlossenen Jahresrechnung. „Wir haben gut gewirtschaftet, das lässt mich zuversichtlich in die von einigen geplanten Investitionen geprägten Zukunft blicken“, erklärte Gessert.

Derzeit sind in der Jugendabteilung 31 Kinder und Jugendliche aktiv. Um die qualitativ hochwertige Ausbildung in den verschiedenen Ausbildungsstufen kümmern sich insgesamt acht Lehrerinnen und Lehrer. Zwei erfolgreiche Prüflinge beim Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze und einer bei der Auszeichnung in Gold seien nach den Worten von Jugendleiterin, Selina Krankemann, sichtbare Zeichen für die erfolgreiche Jugendarbeit in dem 1954 gegründeten Traditionsverein. Thilo Hauns, der neugewählte Vereinsvorsitzende, schwor seine Orchestermusikerinnen und -Musiker auf die anstehende intensive Probenphase für das Muttertagskonzert am 13. Mai ein. Auf der Agenda des Musikvereins stehen außerdem der traditionelle Dorfhock am 28. Juli, das gemeinsame Adventskonzert mit dem Gesangverein am 9. Dezember sowie das weihnachtliche Platzkonzert am 21. Dezember.